Wiebke Köhler – Gründerin von impactWunder

Über mich

Ich bin die Gründerin und Geschäftsführerin der Top Management Beratung impactWunder. Nach vierundzwanzig Berufsjahren in verschiedenen Unternehmen und Beratungshäusern und mit den vielfältigsten Erfahrungen in Führungsaufgaben bis auf Vorstandsebene bin ich Unternehmerin geworden. So kann ich meine Überzeugungen am besten ausleben: mit den Klienten ergebnis- und umsetzungsorientiert, unternehmerisch und kundenorientiert Inhalte und Konzepte erarbeiten, den Schwerpunktthemen folgen, die bei mir und anderen Begeisterung auslösen, und mit meinem Umfeld eine kameradschaftliche Teamatmosphäre erleben.

Mein Aktivitätsportfolio hat sich in den letzten Jahren ausgedehnt und geht über klassische Strategieberatung deutlich hinaus. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick.

Was ich mache

Top Management Beratung

Mit dem Team bei impactWunder begleiten meine Kollegen und ich Konzerne und Mittelständler bei strategischen Fragestellungen, vor allem in den Bereichen Marketing und HR. Auch begleiten wir Transformationen, Kultur- und Wertewandel-Projekte und bieten eine Reihe von Seminaren an. Das Besondere: Sie erhalten für Ihre Projekte ein ausgewiesenes Team an erfahrenen Experten, die selbst an den Fragestellungen arbeiten und für Sie im Einsatz sind. Mehr Informationen zu unserem „Chefarztansatz“ und Schwerpunkten finden Sie auf den folgenden Seiten.

Was ich mache

Vorträge und Seminare

Neben meinen Aufgaben in der Top Management Beratung engagiere ich mich für folgende Aktivitäten (persönlich und auch online) und bin dort stark nachgefragt:

  • Key Note Speakerin: Impulsvorträge zu verschiedenen Themengebieten, in wissenschaftlichen Seminaren, bei Unternehmens­veranstaltungen und auf Branchenkonferenzen
  • Durchführung von Seminaren zu verschiedenen Themen
  • Moderation von Vorstandsworkshops
  • Durchführung von Führungskräfteprogrammen
  • Career Guidance & Counselling

Die Themengebiete, die ich betreue, umfassen

  • Frauen in Führung
  • Diversity & Unconscious Bias, Gender-typisches Verhalten
  • Machtspiele im Management
  • Kultur- und Wertewandel
  • Prinzipien guter Führung, Führen in Krisen, Führen auf Distanz, Führen im Grenzbereich, Militärische Führung
  • Ganzheitliche Führungskräfteprogramme inkl. Diagnose
  • Moderation von Strategieentwicklung und -umsetzung
Meine 6 Bücher

Was ich mache

Gefragte Interviewpartnerin und Sparring Partner

In den letzten 18 Monaten habe ich sechs Bücher veröffentlicht und wurde mehr als sechzig Mal zu Interviews in der Presse, in Fachzeitschriften und Zeitungen, im Radio und TV eingeladen. Dadurch bin ich gefragter Sparring und Gesprächspartner der Medien wie auch der Vorstände, Geschäftsführungen und Personalverantwortlichen geworden, insbesondere zu den Themen Kultur- und Machtwandel, Führung & Werte, Frauen in Führung und Machtspiele im Management. Dazu sind verschiedene Podcasts mit mir erschienen. Auch veröffentliche ich regelmäßig Fachartikel, Interviews und Erlebnisberichte zu verschiedenen Themenfeldern im Nordhessen Journal.

Durch meine Arbeit an den beiden Büchern „Führen im Grenzbereich“ und „Besuch bei der Truppe“ habe ich auch intensiven Zugang zur Bundeswehr erhalten und engagiere mich für eine verbesserte zivil-militärische Zusammenarbeit.

Für mein Engagement für die Soldaten, insbesondere für einen facettenreicheren Blick über die Truppe und eine engere Anbindung der Bundeswehr an die Gesellschaft, erhielt ich von Annegret Kramp-Karrenbauer, unserer Verteidigungsministerin, eine schriftliche Anerkennung. Ich werde mich auch in Zukunft weiter für diese Thematik einsetzen.

Fotos von meinen Publikationen

Dankesbrief von der Bundesverteidigungsministerin

Annegret Kramp-Karrenbauer

Menü